Innolibro GmbH entsteht aus M3-Communication

Innolibro GmbH entsteht aus M3-Communication

Entstehung von Innolibro

Im Notariat der Kanzlei REINHARD UND DWORAZIK, Fulda, wurde am 18.10.2019 der offizielle Startschuss zur Gründung der APPBOOK GROUP GmbH gegeben. Bei der APPBOOK GROUP handelt es sich um ein Spin-off der M3-COMMUNICATION, in der seit Frühjahr 2019, maßgeblich durch den APP-Entwickler von M3, Bastian Schütz, und den M3-Inhaber, Gregor Pchalek, das Konzept, die grundlegende Technologie und der erste Prototyp zum neuartigen APPBOOK entwickelt wurde. Schütz und Pchalek wurden zu alleinigen Gesellschaftern der APPBOOK GROUP GmbH, die wenig später eine Umfirmierung in INNOLIBRO GmbH durchlaufen hat.

Nachdem sich erste Privatinvestoren wie auch ein großer Leadinvestor mit der Hessen Kapital III nach eingehender Prüfung und Bewertung von Konzept und Idee begeistern ließen, wurden im Rahmen einer umfangreichen Crowdinvesting-Kampagne über FUNDERNATION weitere Mittel gesammelt, um das ergeizige Vorhaben voranbringen zu können.

Parallel und fortlaufend wurden im Rahmen von diversen Veranstaltungen, wie der FUTURE!PUBLISH in Berlin, der Technologiekonferenz tech@media oder dem CrossMarketingForum weitere Anhänger für das innovative und nachhaltige Medienformat gewonnen. Gleichermaßen haben sich erste Verlagspartner wie auch Autoren für eine Zusammenarbeit gefunden. Der Zuspruch, den INNOLIBRO dahingehend erhalten hat, war imens und überaus positiv. Stellvertretend für INNOLIBRO daher erneut vielen Dank an alle Unterstützer, die dem Projekt wie auch allen Mitwirkenden den Rücken frei gehalten haben.

Was sind APPBOOKs und wofür steht INNOLIBRO?

APPBOOKs von INNOLIBRO sind „lebendige Bücher”, die multimedial nutzbar und stets aktuell sind. Sie stehen für ein interaktives, kommunikatives wie auch neuartiges Leseerlebnis und verstehen sich als drittes Literaturmedium neben Fach- und Sachbüchern. Die große Besonderheit von APPBOOKs liegt in der einzigartigen Möglichkeit, bereits veröffentlichte Werke jederzeit aktualisieren bzw. mit neuen Inhalten befüllen zu können. Weiterhin besteht – neben vielen anderen Features – die Möglichkeit für Autoren, direkt und unmittelbar mit der eigenen Leserschaft in Kontakt treten zu können. Das macht APPBOOKs zu einem sehr nachhaltigen und performanten Medium, was in dieser Form seinesgleichen sucht und damit auch zu weniger Printpublikationen führt.

Leistungen von M3 für INNOLIBRO

In enger, konstruktiver Abstimmung mit INNOLIBRO wurde M3 bereits früh mit sämtlichen Marketingmaßnahmen beauftragt und ist bis heute mitverantwortlich für Erscheinungsbild, Marketingbotschaften und einheitliche Designvorgaben. Gleichermaßen hat M3 zur Entwicklung der INNOLIBRO-Website sowie des INNOLIBRO-Shops beigetragen. Darüber hinaus hat M3 maßgeblich die Erstellung von diversen Social Media Kanälen vorangetrieben und befindet sich noch immer in der Konfiguration wie auch Umsetzung von Werbemaßnahmen in Google Adwords und Social Media.

Aktueller Fortschritt und weitere Ziele

Zuletzt konnte sich INNOLIBRO in einem renommierten Wettbewerb der Buch- und Publisherbranche, dem CONTENTshit Accelerator 2021, einen Platz unter den besten 10 Teilnehmern sichern. Gesucht und ausgezeichnet wurde das "Content Start-Up des Jahres 2021". Für den Sieg hat es letztlich nicht gereicht. Der Erfolg, von einer derart hochkarätig besetzten Jury - u.a. bestehend auf Vertretern von Cornelsen Verlag, Thalia sowie dem Börsenverein - überhaupt derart gut bewertet worden zu sein, hat allerdings ohne Zweifel Bestand.

Schon jetzt finden sich die ersten APPBOOK-Veröffentlichungen auf der Shop-Seite von INNOLIBRO und erfreuen sich großer Beliebtheit. Wir von M3 sind sicher, dass INNOLIBRO ein gänzlich neues Wissens-, Literatur- und auch Leseerlebnis etablieren wird und freuen uns, ein Teil dieser neuen Erfolgsgeschichte zu sein.

Hier geht es zu den Seiten von INNOLIBRO: