Entwicklung einer Sackdesign-Linie für ZKW-Otterbein

Entwicklung einer Sackdesign-Linie für ZKW-Otterbein

Entwicklung einer Sackdesign-Linie für ZKW-Otterbein

Ob bei der Sanierung von Schloss Neuschwanstein oder bei der Grabeskirche in Jerusalem, bei der natürlichen Kalkung von landwirtschaftlichen Flächen, beim ökologischen Hausbau oder im Garten- und Landschaftsbau die hochwertigen, nachhaltigen Produkte von OTTERBEIN werden seit 1889 geschätzt und bei anspruchsvollen Sanierungen und Bauprojekten zum Einsatz gebracht. Mit dem Relaunch der Designlinie sämtlicher Produktsäcke kommt OTTERBEIN, speziell unter der Führung des Geschäftsführers, Herrn Dr. Christian Müller, seinem Anspruch nach, das Unternehmen modern und zukunftsgerichtet aufzustellen.

Die Produktsäcke von OTTERBEIN sind seit Jahrzehnten im Baustoffhandel und in Baumärkten etabliert. Wesentliches Element des bisherigen Erscheinungsbilds ist das markante Streifendesign mit einem produktindividuellen Farbcode. Dieses seit vielen Jahren verwendete Design hat bei den Kunden einen hohen Wiedererkennungswert. Eine große Herausforderung bestand daher darin, das bisherige Erscheinungsbild nicht vollumfänglich aufzubrechen, aber dennoch moderne Impulse sowie eine verbesserte Strukturierung zu finden. Vorgaben, die bereits bei den ersten Sacklayouts derart nachhaltig gedacht werden mussten, dass alle noch nachfolgenden Sacklayouts adaptierbar werden. Auf Basis einer "Master-Vorlage" sollte folglich eine durchgängige Corporate Identity sowie eine bestmögliche Skalierbarkeit gewährleistet werden. Jede Produktlinie sollte zudem mit einer klaren Farbcodierung eine schnelle visuelle Zuordnung ermöglichen. Parallel dazu galt es, den Markt/Wettbewerb zu sondieren, damit sich das neue Verpackungsdesign der OTTERBEIN-Produkten auch zukünftig erkennbar vom Wettbewerb absetzt.

Das neue Konzept unterstreicht die hohe Qualität der Produkte und steht durch die vertikale Teilung der Inhalte für eine "elegante Leichtigkeit". Durch die hierarchisierte Gliederung wird für die Kunden der Zugang zu den Produkten vereinfacht. Das bestehende Streifendesign wurde in eine frischere, abgerundete Optik umgewandelt. Die leicht organische Anmutung der OTTERBEIN-Designsprache bleibt zudem erhalten. Im Vergleich zu eher architektonischen Designs der Wettbewerber sehen wir hier eine klare Abgrenzung. Repräsentative Icons und deutlich reduzierte Inhaltsblöcke dienen als Hilfestellung für den Betrachter, schnell die jeweils relevanten Inhalte überfliegen zu können.

In einem nächsten Schritt werden die neuen Sackdesigns sowohl auf der Website als auch in bereits bestehenden Printmedien implementiert.

Wir von M3 danken den Zement- und Kalkwerken OTTERBEIN sowie dem Team um Herrn Dr. Müller, Herrn Dr. Mallmann und Herrn Maas für die Möglichkeit, gemeinsam dieses zukunftsfähige Design entwickelt haben zu dürfen und wünschen dem Unternehmen damit viel Erfolg!


Branchen
Industrie / Logistik
Healthcare
Dienstleistungen
Handwerk
Kommunen / Verbände

Konzept-Entwicklung für den Hessentag 2021

Service: Printmedien
Branche: Kommunen / Verbände

Weiterlesen...

Attends – mit zielgruppengerechten Printmedien von M3-Werbeagentur neue Produkte positionieren

Service: Printmedien
Branche: Industrie / Logistik

Weiterlesen...

HERBERT Maschinenbau – mit zielgruppengerechten Printmedien von M3-Marketingagentur neue Akzente setzen

Service: Printmedien
Branche: Industrie / Logistik

Weiterlesen...

Bistum Fulda – mit zielgruppengerechten Printmedien von M3-Werbeagentur die Verankerung in der Region stärken

Service: Printmedien
Branche: Kommunen / Verbände

Weiterlesen...

Barg Packaging – mit ganzheitlichen Printmedien von M3-Werbeagentur neue Akzente setzen

Service: Printmedien
Branche: Industrie / Logistik

Weiterlesen...

AMD – mit B2B- & B2C-Printmedien von M3-Marketingagentur Zielgruppen erreichen

Service: Printmedien
Branche: Industrie / Logistik

Weiterlesen...

Linde Ladenbau – mit modernem Marketingkonzept für Printmedien von M3-Werbeagentur die Marke positionieren

Service: Printmedien
Branche: Handwerk

Weiterlesen...

Kinderwunsch Centrum Nürnberg – mit modernem Marketingkonzept von M3-Werbeagentur Zielgruppen besser erreichen

Service: Printmedien
Branche: Healthcare

Weiterlesen...

EyeMedic – mit modernen Printmedien von M3-Werbeagentur Zielgruppen erfolgreich erreichen

Service: Printmedien
Branche: Healthcare

Weiterlesen...

HANSEN Werbetechnik – mit innovativen Printmedien von M3-Werbeagentur Zielgruppen erfolgreich erreichen

Service: Printmedien
Branche: Handwerk

Weiterlesen...

FERRING – Erklärillustrationen von M3-Marketingagentur qualifizieren die Patientenberatung von Ärzten

Service: Printmedien
Branche: Healthcare

Weiterlesen...

Trialog der Kulturen – spielerisch andere Kulturen kennenlernen

Service: Printmedien
Branche: Kommunen / Verbände

Weiterlesen...

VivaNeo – mit nachhaltigen Printmedien von M3-Werbeagentur der Marke VivaNeo Zielgruppen europaweit erreichen

Service: Printmedien
Branche: Healthcare

Weiterlesen...

Zement- & Kalkwerke Otterbein – mit nachhaltigen Print-Marketingkonzepten von M3-Werbeagentur Zielgruppen erreichen

Service: Printmedien
Branche: Industrie / Logistik

Weiterlesen...

NETSTAR. – mit zielgruppengerechten Printmedien der M3-Werbeagentur zur nachhaltigen Positionierung der Unternehmensmarke

Service: Printmedien
Branche: Dienstleistungen

Weiterlesen...

Entwicklung einer Sackdesign-Linie für ZKW-Otterbein

Service: Printmedien
Branche: Industrie / Logistik

Weiterlesen...

Element Six – mit ganzheitlichen Printmedien von M3-Werbeagentur die Marke zielgruppengerecht präsentieren2

Service: Printmedien
Branche: Industrie / Logistik

Weiterlesen...

Ihre Suche ergab keine Treffer.